#1

Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 12.05.2013 06:44
von Pirolataler • 601 Beiträge

Ahoi auch!

Das NG besaß eine große (Schiffs- (?)) Glocke, mit welcher Pausen und Stunden eingeläutet bzw. - wie in der "mole" nautisch bezeichnet - "eingeglast" wurden; der seinerzeitige Direktor Heine sei schließlich auch Kapitän zur See gewesen und trat zu Karneval und ähnlichen Festivitäten gerne in seiner "glänzenden Kapitänskluft" auf. Diese Glocke war auf dem Balkon des "Germania"-Schulgebäudes installiert. ... Weiß jemand, wo die Glocke abgeblieben ist? Eventuell im Schiffahrtsmuseum im HDI? - Die Frage der Herkunft wäre gleichfalls überaus interessant.

Munter bleiben,

Pirolataler

nach oben springen

#2

RE: Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 07.01.2014 02:18
von KKKIEL • 72 Beiträge

Moin Sascha,

ich bin mir nicht sicher, aber war das unsere Glocke?
http://harlinger.de/Portals/5/Friesische...afh_7_11_13.pdf

Die Bretter, die die Welt bedeuten, hat mancher vor dem eigenen Kopp


zuletzt bearbeitet 07.01.2014 02:19 | nach oben springen

#3

RE: Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 18.01.2014 00:58
von Pirolataler • 601 Beiträge

Hmm ... durchaus möglich, wobei es etwas merkwürdig anmuten mag, daß eine derart prominente / augenfällige Gravur bislang in keiner geäußerten Erinnerung zur Pausenglocke Erwähnung findet.

Zeitlich würde es auf jeden Fall passen, selbst wenn die Glocke bis zuletzt auf der "Kaiserin Auguste Victoria" installiert war; der Dampfer wurde 1952 verschrottet, sechs Jahre vor Heines Amtsantritt als NG-Direktor.

Besten Dank so oder so für den interessanten Artikel!


zuletzt bearbeitet 18.01.2014 01:00 | nach oben springen

#4

RE: Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 12.04.2022 19:12
von Berndt wüsthoff
avatar

Habe 69 abi gemacht und die letzten Tage auf langeoog die pausenglocke auf dem Balkon des Germania abgebaut und mitgenommen. Lag dann Jahre bei mir im Keller undhabe sie bei einem pfingsttreffen der ehemaligen an Harald isermeier übergeben. Eine Gravur auf der Glocke war nicht vorhanden. Ich grüß euch in herzlicher erinnerung

nach oben springen

#5

RE: Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 04.09.2022 05:41
von Bello
avatar

;-)

Angefügte Bilder:
Isermeyer Glocke.png
nach oben springen

#6

RE: Die Pausenglocke.

in Gute Frage! 23.11.2022 00:26
von Hüsy • 8 Beiträge

Moin und Ahoi,
mir deucht das mir zu Ohren gekommen ist, das sie auf dem Dachboden der Ober -/ Mittelstufe oder sogar im Gymnasium gefunden worden sein soll, zusammen mit anderen Dokumenten, aber vielleicht spielt mir die Erinnerung auch einen Streich...
Gruß Hüsy


zuletzt bearbeitet 23.11.2022 00:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 424 Themen und 1208 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen