#1

Internatsprospekte.

in Gute Frage! 08.11.2010 04:09
von Pirolataler • 544 Beiträge

Moin, Moin!

Aus all den Jahren Internatsleben auf Langeoog sind mir drei Broschüren / Prospekte bekannt, die Schüler & Eltern locken, informieren und rekrutieren sollten. Zwei davon sind auf der HP zu sehen (1966 und Mitte 1980er).

Ein drittes Werk, welches zu meiner Anfangszeit 1984 im Internat kursierte, trug den Leitsatz: "Auf Langeoog zur Schule gehen!", wozu wir damals alternativ-scherzhaft sagten: "Auf Langeoog zugrunde gehen!" ... Er war - soweit ich mich erinnere - bebildert und stellte die verschiedenen Aktivitätsbereiche des Internats(lebens) kurz vor. Kennt noch jemand diesen Prospekt und / oder hat ihn sogar noch irgendwo vorrätig? Er war damals jedenfalls der 'Brüller', wenn man Anspruch und die von uns so wahrgenommenen (und geschaffenen ) Zustände verglich.

Kennt darüberhinaus jemand noch irgendwelche Prospekte zu Schulen & Internat Langeoog?

Groetjes,

Pirolataler

nach oben springen

#2

RE: Internatsprospekte.

in Gute Frage! 01.09.2013 15:51
von Zilly
avatar

Ich kann mich gut an den Prospekt erinnern, den meine Eltern 1978/79 zugeschickt bekamen.
Leider hab ich ihn nicht mehr, er war aber oft Gesprächsthema, denn die Realität war total anders.
Was schwärmte man über Sportaktivitäten, bedeutend bessere Noten bekommen und "Erziehung".
Tatsache war, dass ich schlechter wurde im Internat und Sachen lernte die ich vorher nie kannte...........

nach oben springen

#3

RE: Internatsprospekte.

in Gute Frage! 27.12.2013 02:34
von KKKIEL • 71 Beiträge

Moin,

vielleicht hier, zum Jahresausklang 2013, ein 50 Jahre altes Zeitdokument (bzw.die ersten 2 Seiten) zum Grübeln, Wundern und Schmunzeln. Welch ein Unterschied zu dem Gewurschtel von 1966.
(Auszug aus dem Schulprospekt von 1963, hat aber nichts mit dem "Völkischer Beobachter" zu tun.)





Ich wünsche alle Lesern einen guten Rutsch in 2014!!
Die Bretter, die die Welt bedeuten, hat mancher vor dem eigenen Kopp


zuletzt bearbeitet 27.12.2013 02:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ederle
Forum Statistiken
Das Forum hat 384 Themen und 1100 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen