Moin Nicolinski,
ich muß zugeben, daß mich die Internatsunterkellerung lange Zeit nie sonderlich interessiert hatte, und während der (späteren) Ruinenzeit hinderte dann ja ein gewisser Wasserspiegel an unterirdischen Erkundungsgängen.
Soweit ich weiß, gab es insgesamt vier Kellerzugänge bzw. Treppen von Internat-Normal-Null nach unten:
Außen:
Die Kellertreppe rechts vom Haupteingang.
Die Kellertreppe vom Internatshof (an der "Hanse" (Mitteltrakt)).
Innen:
Tür nach unten am Anfang des Westflügels ("Krankenstation").
Tür nach unten am Anfang des Ostflügels ("Oberstufe").
In welchem Umfang bzw. auf welcher Fläche das Internat unterkellert war und ob die verschiedenen Bereiche zueinander separat oder verbunden waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls gibt es Berichte, die einen zweiten, niedrigeren Keller unter dem 'eigentlichen' beschreiben, welcher als Luftschutzkeller vorgesehen gewesen sein soll.
Die beiden Kellertüren im Gebäude führten zu Internatszeiten wohl lediglich zu je einem kleinen Putzmittel-Verwahrungsörtchen o.ä., mögen zu Wehrmachtszeiten aber durchaus die Zugänge zum erwähnten Luftschutzbereich gewesen sein (Achtung: persönliche Spekulation!).
Anhand der Wändeansicht der beiden Photos unten mag man vermuten, wie hoch das Wasser dort gestanden hat ... bis zur Decke wohl nicht.
Bild 1: Kellerbereich am Haupteingang
Bild 2: Kellerbereich unter dem Mitteltrakt
(Quelle: Christian Wolff)
Hol di munter,
Pirolataler