#1

" "Friesengut" auf Areal des Tagungszentrums " (De Utkieker)

in Breaking News 26.01.2013 11:00
von Pirolataler • 543 Beiträge

Moin miteinander,

in der virtuellen Ausgabe des "Utkiekers" vom Dezember des letzten Jahres findet man Informationen über ein geplantes Bauprojekt in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Internatsgeländes:

Titel: "Friesengut" auf Areal des Tagungszentrums

http://www.de-utkieker.de/NEU/index.php?...id=16&Itemid=32

Wie bekannt, handelt es sich um das Gelände der Inselschule zu Internatszeiten (und nachfolgend, nach dem Umzug der Schule an den Abke-Jansen-Weg eben jenes Tagungszentrums). Gebaut werden sollen sechs Häuser (vier als Ferienwohnungen, zwei mit gewerblicher Nutzung (u.a. eine Markthalle)). Das Tagungszentrum sei berichtzeitgleich in Räumung begriffen gewesen und einem Abriß noch vor Saisonbeginn stehe nichts mehr im Wege. ... Nicht, daß der Komplex ein Schmuckstück war - Das war er mit seinem reinen Zweckbaustil der Zeit (Anfang 1960er?) ganz und gar nicht! - aber wieder wird ein bauliches 'Wiedererkennungsmal' der Internatszeit verschwinden.

Nun denn, vielleicht können die Pfingstfahrer nach dem 20. Mai ja mal über die dann aktuelle Grundstückssituation berichten. ... Ich bin mal gespannt, was dann nach dem als perfekt erachteten, möglichen Baubeginn Ende 2013 dort greifbar entstehen wird; Sätze wie "Die Neubauten sollen zu Langeoog passen und nicht als Fremdkörper wirken." und das kleine Projektbild lassen ja durchaus auf Ansehnliches hoffen.

Pirolataler


zuletzt bearbeitet 26.01.2013 11:03 | nach oben springen

#2

RE: " "Friesengut" auf Areal des Tagungszentrums " (De Utkieker)

in Breaking News 15.03.2013 17:29
von Pirolataler • 543 Beiträge

Nachgereicht: Das ehemalige Inselschulgebäude stammt konkret aus dem Jahr 1960 (Quelle: "Festschrift zur Einweihung des neuen Schulgebäudes" (NG, 1968), Beitrag "Schwer war der Weg ..." von Dr. Hönig).

Wer nicht rätseln will, muß lesen.

nach oben springen

#3

Auf geht's!

in Breaking News 26.05.2013 08:57
von Pirolataler • 543 Beiträge

So, hier einmal zwei aktuelle Aufnahmen vom Areal des Tagungszentrums (15. Mai 2013, Quelle: anonym). Der Abriß hat also bereits begonnen.

Ich selbst verbinde mit dem Gebäude nur das akustische Erleben subjektiv als recht eintönig bis trübsalhaft wahrgenommener Blockflötentöne, die aus entsprechendem Unterrichtsraum auf die Friesenstraße drangen, wenn wir mal wieder auf dem Weg ins Dorf waren; viele ehemalige Inselschüler werden da eine weitaus intensivere emotionale Beziehung zum (Noch-)Gebäude haben ...

Hol di munter, altes Haus ... wir sind gespannt auf das Nachfolgeprojekt!

Angefügte Bilder:
DSC00030.JPG
DSC00031.JPG

zuletzt bearbeitet 26.05.2013 09:03 | nach oben springen

#4

Situation Juli 2013.

in Breaking News 26.08.2013 01:52
von Pirolataler • 543 Beiträge

Vier Bilder vom Gelände mit dem im Rückbau befindlichen Restgebäude der alten Inselschule, aufgenommen am 13. und 14. Juli ... nicht mehr aktuell, aber immerhin.

Auf der Seite

http://www.friesengut-langeoog.de

erfährt man übrigens alles vorerst Wesentliche zum Projekt (mit Bildern und Grundrissen ... "Visualisierungen" sagt man ja gerne). - Im Winter 2014/15 soll's dann fertig sein.

Angefügte Bilder:
IS01 (1).JPG
IS01 (2).JPG
IS01 (3).JPG
IS01 (4).JPG

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 02:00 | nach oben springen

#5

Und weg ...

in Breaking News 10.11.2013 06:34
von Pirolataler • 543 Beiträge

Die "Langeoog News" berichteten am 09. November über den seit einigen Tagen nun komplett abgeschlossenen Rückbau der ehemaligen Inselschule von 1960:

http://www.langeoognews.de/index.php?id=...d17b9d788fb0255

... Wann ist endlich die Turnhalle dran??

Winke, winke!!


zuletzt bearbeitet 10.11.2013 06:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mariusgierse
Forum Statistiken
Das Forum hat 382 Themen und 1096 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen