#1

"Vom Militärflughafen zum heutigen Inselwäldchen" (LN)

in Breaking News 21.12.2011 02:01
von Pirolataler • 543 Beiträge

Moin allerseits!

In der "2012"-Sonderausgabe der "Langeoog News", die mir soeben ins Haus geflattert kam, findet man einen vierseitigen Artikel unter dem Titel:

"Vom Militärflughafen zum heutigen Inselwäldchen"

Unter den Illustrationen befindet sich auch ein Photo vom Ausbau des Abke-Jansen-Wegs (1936/38), auf dem man im Hintergrund die im Bau befindliche Kommandantur erkennen kann (!). Auf dem Gelände des späteren Y-Schulgebäudes übrigens stehen zu dieser Zeit zwei Holzbaracken im exakten Stil der alten Mittelschulbaracke.

Wer mag, dem scanne ich das Photo (aus dem Archiv der Inselgemeinde) gerne mal.

Pirolataler


"Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden." (Hermann Hesse)

nach oben springen

#2

RE: "Vom Militärflughafen zum heutigen Inselwäldchen" (LN)

in Breaking News 20.04.2012 22:25
von auwivonharpe • 1 Beitrag

Hallo

durch Zufall bin auf Ihre internet Seite gestoßen -

Ich war als Mittelschüler von 1948 - vor der Währungsreform - bis 1951 auf Langeoog und kann aus dieser
Zeit sehr viel berichten - habe auch diverse Photos und Unterlagen in Händen.

Wir wohnten damals im Nothelferbund udn gingen zur Mittelschule, die damals in einer Wehrmachtsbaracke
untergebracht war. Der Direktor hier Herr v. Thünen und war von der Insel Spiekeroog - zu uns gekommen.

Über das balt. Altersheim, deren Insassen - auch meine Verwandte - ist zu berichten, daß diese auf mehreren
Gebäuden damals untergebracht waren -

Der Flughafen wurde während meiner damaligen Zeit durch Sprengung der Landebahnen unbrauchbar gemacht,
aus den damaligen Baracken der Flieger konnten wir damals als junge buben noch vieles mitnehmen, habe auch
einiges noch aufbewahrt aus dieser Zeit.

Wer also Interesse hat mich diesbezüglich zu befragen meine e-mail Adresse lautet

avhvonharpe@t-onlinde.de

nach oben springen

#3

RE: "Vom Militärflughafen zum heutigen Inselwäldchen" (LN)

in Breaking News 21.04.2012 16:12
von Pirolataler • 543 Beiträge

Moin auwivonharpe,

überaus gerne melde ich mich in Kürze (nach Formulierung der aus meiner Sicht initial wichtigsten Fragen zu den genannten Themen / Zeiten) bei Ihnen! Jemanden aus der - ich sage einmal in Anführungszeichen - 'Gründerzeit' der Langeooger Internatsschulen nach Kriegsende durften wir an dieser Stelle bisher noch nicht begrüßen; umso mehr freue ich mich über Ihre Auskunftsbereitschaft!

Einstweilen beste Grüße,

Pirolataler (Sascha Mings)


"Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden." (Hermann Hesse)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mariusgierse
Forum Statistiken
Das Forum hat 382 Themen und 1096 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen