#1

Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 29.05.2013 06:42
von Pirolataler • 544 Beiträge

Moin allerseits!

Wer kennt sie nicht noch, die perspektivischen Langeooger Ortspläne des Hennig Gronau (1964 - mind. 1984), die den Inselprospekten beilagen und auch bei den Internatsaufnahmeunterlagen zu finden waren?

Meine Frage dazu nun: Wer hat noch einen (oder mehrere) zu Hause zu liegen und wäre bereit, ihn / sie mir zur (hochauflösenden) Digitalisierung leihweise & kurzzeitig zur Verfügung zu stellen? Ich verspreche samthandschuhmäßigen Umgang und zahle selbstredend die nötigen Versandkosten (Einschreiben oder was auch immer). Außerdem schicke ich jedem Zurverfügungsteller zusammen mit dem gescannten Planwerk eine CD mit allen digitalisierten Plänen, die ich bereits gesammelt habe, zurück. Dies wären folgende:

1966/68 (die erste mir bekannte Version)
1966/68 (minimal variierende Version)
1969 (ergänzte Version)
Oktober 1972 (ergänzte Version)
Oktober 1973 (geänderte Version)
Oktober 1975 (ergänzte Version)
Oktober 1976 (ergänzte Version)
1979/80 (erweiterte Version)
1983/84 (erweiterte Version)

Zusätzlich zu diesen neun Plänen würde ich noch zwei weitere Planscans auf die CD packen: Einen Dorfplan für die Saison 1931 (mit Einwohner- und Einrichtungsverzeichnis) und einen Plan von U. Sauber (Januar 1971), der sich am Gronau'schen Vorbild - allerdings ohne dessen Perspektivität - orientiert.

Wenn det nüscht is'?!

Pirolataler


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 12:21 | nach oben springen

#2

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 29.05.2013 12:33
von WilliWacker
avatar
Gib mal die isbn.Nr. bei google suche ein: books.google.de/books?isbn=3866449453
Vielleicht finden sich Deine gesuchten Pläne im Karlsruher Archiv?
Gruß WW
nach oben springen

#3

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 30.05.2013 03:44
von Pirolataler • 544 Beiträge

Na, das ist ja mal ein hochinteressanter Link! ... Besten Dank dafür! Was war ich verdutzt, u.a. mein bescheidenes Photo der Bäckerei Hunger von 1988 in einer wissenschaftlichen Publikation wiederzufinden!!


zuletzt bearbeitet 30.05.2013 04:10 | nach oben springen

#4

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 30.05.2013 12:42
von WilliWacker
avatar
...und nicht nur das, auf Seite 45 und 48 macht denn auch schon mal dieses Forum auf sich aufmerksam. Siehe die dazugehörigen Quellenangaben. [applause]
nach oben springen

#5

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 30.05.2013 12:58
von WilliWacker
avatar
Puuh, welche Bilder und Grafiken sind denn nicht hier aus dem Forum entliehen?
Da muß man doch schmunzeln.
nach oben springen

#6

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 30.05.2013 15:03
von Pirolataler • 544 Beiträge

...


zuletzt bearbeitet 30.05.2013 15:40 | nach oben springen

#7

RE: Gronau! Sauber! Lecker! - Betrifft Inseldorfpläne.

in Pub Talk 14.11.2013 03:42
von Pirolataler • 544 Beiträge

Hier einmal ein kleines Update des Materials, das ich digitalisiert und auf CD geb(r)annt als Gegenleistung für kurzfristige Zurverfügungstellungen weiterer Ortspläne des nirgendwo (mehr) auszumachenden Herrn Gronau 'für umsonst' anbiete:

I. Zehn perspektivische Inseldorfpläne von Hennig Gronau:
1965: (Wahrscheinlichst) die Urversion.
1965: Eine minimal variierende Version.
1968 : Ergänzte Version. - NEU!
1969: Ergänzte Version.
Oktober 1972: Ergänzte Version.
Oktober 1973: Geänderte Version.
Oktober 1975: Ergänzte Version.
Oktober 1976: Ergänzte Version.
1980: Erweiterte Version.
1984: Erweiterte Version.

II. Desweiteren ...
1927: Plan aus dem Urlauberprospekt 1927.
1931: Plan aus dem Urlauberprospekt 1931 (incl. Einwohner- und Einrichtungsverzeichnis!).
1971: Plan von U. Sauber, der sich stark an die Gronau'schen Werke anlehnt.

Im Langeooger Inselarchiv hatte man zwar bereits im Mai des Jahres Bereitschaft signalisiert, die dort vorhandenen Pläne zu sichten und auch zu digitalisieren (Großes Lob an Herrn B für seine Bemühungen - auch und besonders natürlich die der Urheberrechtsklärung - vor Ort (bei Inselarchivarin und Bürgermeister)! ), was bislang jedoch leider (noch) 'ergebnisoffen' ist.

Frisch gewagt!

Pirolataler


zuletzt bearbeitet 14.11.2013 04:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ederle
Forum Statistiken
Das Forum hat 384 Themen und 1100 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen